Unser Verein

Eine Gruppe Frauen hat im Jahr 2009 den Frauenchor CantoDonne gegründet. Seit Beginn leitet Karin Leentjens den Chor engagiert und professionell.

CantoDonne ist ein Laienchor, der die Freude am Singen pflegt und gleichzeitig eine gute musikalische Qualität anstrebt.

Seit der Gründung hat der Chor jedes Jahr ein neues zwei- bis vierstimmiges Programm aus weltlichen und geistlichen Liedern, von Renaissance über Barock und Romantik bis zeitgenössisch, erarbeitet und ein Konzert durchgeführt.

Highlights waren spezielle Aufführungen mit anderen Ensembles, so im Jahr 2016 die Teilnahme am Theaterstück „Die Ereignisse“ mit Regie und Schauspielern des Theater Basel oder im Jahr 2018 das gemeinsame Konzert mit der Jazzcombo French Connection mit Liedern von Heikki Sarmanto.

Karin Leentjens, spezialisiert auch auf Frauenchorliteratur, ergänzt unsere Programme mit ihren eigens für den Chor geschriebenen Kompositionen.

Während der Pandemie haben wir, immer wenn es möglich war, mit Freude zusammen gesungen. Der Chor wurde in dieser Zeit kleiner, seit Sommer 2022 durften wir aber wieder mehrere neue Sängerinnen begrüssen.

Im Mai 2023 haben wir nach dreieinhalb Jahren endlich wieder ein Konzert unter dem Motto „Abendlieder“, mit Begleitung von Pia Durandi am Klavier, singen können.

Nächste Auftritte sind im August 2023 und Mai 2024 geplant.

Wir pflegen unsere gute Atmosphäre und Freundschaft im Chor. Neben einem festen Kern von Chormitgliedern, zum Teil dabei seit der Gründung, freuen wir uns immer wieder über neue Sängerinnen.

 

     Konzert Mai 2023

CantoDonne 2019

Konzert mit French Connection 2018